Garagentor Systeme

Zum Öffnen und Schließen Ihres Garagentores wird ein Laufschienensystem benötigt. Dieses System ist, ebenso wie auch das Torblatt, immer Maßarbeit. Qualität und Stabilität der Laufschienen bestimmen maßgeblich die Lebensdauer und den Laufkomfort Ihres Garagentores. Deshalb verfügen unsere Tore über ein innovatives Schienensystem.
Die Schienen sind aus hochwertig galvanisiertem Stahl gefertigt. Ferner verwenden wir Laufrollen mit Kugellagern.

Laufschienensysteme

Um für jede Fassade und Einbausituation eine hochwertige Lösung bieten zu können, verwenden wir ein universelles Laufschienensystem (G200) und zwei Laufschienensysteme für spezielle Einbausituationen.

Universelles Laufschienensystem (G200)
Alle unsere Laufschienensysteme und Garagentore sind so konstruiert dass, das Tor senkrecht nachoben und unten fährt. Das Tor pendelt bei Öffnen und Schließen im Gegensatz zu einem Schwingtor nicht nach vorne. Dadurch ist der Raum vor und hinter demTor immer optimal nutzbar.
Für das G200 wird ein Sturzfreiraum von 200 mm benötigt.
Bei allen Laufschienensystemen werden ausschließlich galvanisierte Torsionsfedern verwendet, die sich beim G200 direkt über dem Tor befinden.
Bei minimaler Einbauhöhe (G100)
Verfügt Ihre Garage nur über eine sehr begrenzte Einbauhöhe für den Einbau eines neuen Garagentores?
Dies stellt grundsätzlich kein Problem dar. Das G100- Laufschienensystem benötigt nur einen Sturzfreiraum von 100 mm. Die Torsionsfedern befinden sich beim G100 am Ende der horizontalen Schienen.
Ersetzen alter Schwingtore
Das R60-Laufschienensystem ist besonders für das Ersetzen von alten, nicht isolierten Schwingtoren geeignet. Das System wurde so entwickelt, daß beim Einbau Ihres neuen Garagentores keine baulichen Änderungen vorgenommen werden müssen. Beim R60 werden nur 60 mm Sturzfreiraum benötigt. Es wird ausschließlich mit automatischem Torantrieb ausgeliefert.
Erforderlicher Sturzfreiraum
Hier sehen Sie eine schematische Übersicht des benötigten Sturzfreiraumes. Anhand dieser Angaben können Sie schnell sehen, welches der drei Laufschienensysteme in Ihre Garage passt. Bei einem Sturzfreiraum von mehr als 200 mm empfehlen wir immer das G200 Laufschienensystem. Es wird immer 85 mm seitlicher Freiraum benötigt.

Innovative Technik

Um Ihr Garagentor noch komfortabler und geräuschloser durch das Schienensystem laufen zu lassen, verwenden wir stets innovative Technik. Zudem sorgen die 30 mm breiten Dichtungsgummis für eine perfekte Abdichtung.

Smart-Connection®
Ein gutes Beispiel dieser innovativen Technik ist
die patentierte Smart-Connection®. Dies ist eine gemuffte und somit nahezu stoßfreie Verbindung zwischen den waagerechten und senkrechten Schienen. Diese innovative Lösung sorgt für einen nahezu geräuschlosen Lauf des Tores und macht es weniger verschleißanfällig.
Aluminiumkurve
Im Laufschienensystem wird serienmäßig eine aus Aluminium gefertigte Kurve verwendet. Dieses hochwertige Material verleiht der Kurve eine perfekte Passform und verhindert frühzeitigen Verschleiß. Qualitativ die beste Lösung!
Zuverlässige Abdichtung
Ein Garagentor soll Ihre Fassade wind- und wasserdicht abschließen. Deshalb sind unsere Tore mit einem 30 mm breiten, flexiblen EPDM-Gummi versehen.
Die Breite und Flexibilität des Gummis garantieren immer eine zuverlässige Fassadenabdichtung und schützen Ihre Garage auch unter wechselnden Witterungsbedingungen hervorragend vor Zugluft und Feuchtigkeit.
Galvanisierte Torsionsfedern
Die Torsionsfedern sind ein äußerst wichtiges Teil des Garagentores. Deshalb verwenden wir immer mindestens zwei Torsionsfedern und bei großen Toren bei Bedarf 4 Federn. Torsionsfedern sorgen für den Ausgleich des Garagentores und sind daher unentbehrlich. Damit die Korrision keine Chance
hat, werden für unsere Tore ausschließlich galvanisierte Federn verwendet.